Silvester-Retreat Hirtenkate

Acro Yoga
&
YUA®
&
Community

Ende Dezember geht es wieder zum Jahresübergang für 6 Tage in die altbekannte und geschätzte Hirtenkate Wulfsahl. Dich erwarten Lagerfeuer, ein warmes, modernes Lehmhaus und mit Sicherheit eine mehr als nette Gesellschaft. Warmer Übungsraum mit Blick auf’s Naturschutzgebiet, moderne, gemütliche Küche, top Schlafzimmer, Holz und Lehm überall, kleine Gruppe, Feuerstelle im Garten, Dachterrasse, kleines Kino unterm Dach, moderne Bäder, sehr gut mit dem Auto erreichbar.

Diesmal mit bio-zertifizierten Nahrungsmitteln aus der Region (soweit möglich).

Für wen ist das Retreat geeignet? Dieses Retreat richtet sich an alle Interessierten, an absolute Anfänger:innen und an Menschen, die bis zu ca. drei Jahre regelmäßige Praxiserfahrung im Acro Yoga haben.

Zeit: Sonntag, 28.12.2026, 14:00 Uhr bis Freitag, 02.01.2027, 12:00 Uhr (6 Kalendertage).

Ort: Hirtenkate Wulfsahl, Wulfsahl 1, 29476 Gusborn, Wendland.

Preis: Doppelzimmer 750,- EUR (Einzelzimmer 900,- EUR, Verfügbarkeit auf Anfrage)

Leitung: Ralph Buse

Hinweis: Begrenzt auf 15 Teilnehmer:innen.

Bring a Friend

Rabatt für Retreats

%10

Bring jemanden zum Retreat mit, und einer von euch kann diesen Rabatt für sich anwenden. Du findest diesen Rabatt automatisch im Warenkorb und in der Kasse oben im Dropdown «Verfügbare Gutscheine», wenn du ein Retreat buchst. Trag dann bitte bei der Buchung den Namen deines Freundes oder Partners im Feld «Zusätzliche Informationen» auf der Kassenseite ein.

Galerie

Acro Yoga, Entspannung, gutes Essen, nette Leute, professionelle Anleitung 

Ein Beispieltag

Das erlebst du mit uns in der Hirtenkate.

Morgens

7:15–7:45 Uhr

Du kannst entweder an der geführten 30-minütigen Meditation im Gruppenraum teilnehmen oder vielleicht in der Küche den Brötchenteig ansetzen und von unserer speziellen Rührmaschine kneten lassen, für alle Kaffee kochen oder einfach ausschlafen.

Frühstück

8:00–10:30 Uhr

Um 8:00 Uhr treffen sich alle in der Küche, um gemeinsam das Frühstück vorzubereiten. Es werden Brötchen gebacken, Porridge und Smoothie zubereitet, der Tisch gedeckt, und, ganz wichtig, falls es noch niemand gemacht hat: zuallererst Kaffee gekocht.

Einheit I

10:30–13:30 Uhr

Hier findet die Leitung für alle die Acro Yoga-Übungen, die genau passen. Wir üben entweder zusammen an einer Position, einer Transition oder einem Flow oder jemand bekommt eine andere Aufgabe, die gerade besser passt. Hilfe darf angenommen und gegeben werden.

Mittagspause

13:30–16:00 Uhr

Iss etwas (z.B. Reste vom Frühstück oder Abendessen, koch dir schnell was), ruh dich aus, geh eine Runde auf dem Deich oder zur Elbe, jamme, schlafe, so etwas.

Einheit II

16:00–18:00 Uhr

Wir richten die zweite Einheit an der vorherrschenden Stimmung der Gruppe aus. Oft heißt das, dass wir erneut mit Acro Yoga starten, dann aber früher oder später in YUA oder Thai Massage und Meditation übergehen.

Abendessen

18:00–20:30 Uhr

Es trifft sich eine kleine, täglich neu bestimmte Gruppe für die Vorbereitung des Abendessen in der Küche. Meist helfen eh am Ende fast alle mit. Die anderen ruhen sich aus, gehen spazieren, machen einfach mal nix bis ca. 19:30 Uhr: die Zeit, zu der lecker gegessen wird und Koch oder Köchin und Helfer:innen gefeiert werden.

Abends

ab 20:30 Uhr

Alles ist möglich. Zusammen einen Film schauen (Wir bringen dafür einen Pojektor mit, eine Leinwand ist vor Ort), das Lagerfeuer anschmeißen, irgendwas spielen, meditieren, Tagebuch schreiben, sich unterhalten, Pläne für den nächsten Tag schmieden, ein letzter Spaziergang, Tagebuch schreiben. Mach das, wonach dir ist.

Ist noch etwas unklar?

Mehr Details

So kannst du noch sicherer sein, ob das Retreat etwas für dich ist. Melde dich bei uns, wenn du weitere Fragen hast.

Unterricht

Fünf bis sechs
Stunden Unterricht am Tag

Hier geht es ein kleines bisschen sanfter zu als bei unseren Retreats zu anderen Jahreszeiten. Vor dem Frühstück wird eine Meditation angeboten, die deinen Tag ausgerichtet starten lässt. Mit ein bisschen Abstand zum Frühstück beginnen wir mit einer an die Fertigkeiten der Teilnehmer angepassten Einheit Acro Yoga über drei Stunden, die mit Entspannung endet.

Am Nachmittag starten wir noch einmal mit Acro Yoga, gehen dann zu YUA® oder Thai Massage über und schließen mit einer Meditation ab.

Essen & Kochen

Morgens und abends alle zusammen, mittags jeder für sich

Wir verarbeiten bio-zertifizierte Nahrungsmittel aus der Region (soweit möglich).

Morgens: Morgens gibt es frische, selbstgebackene Brötchen und Porridge — mit allem, was dazugehört. Dich erwartet ein reich gedeckter Frühstückstisch im Essraum, der dankenswerterweise von der Küche über eine Durchreiche beliefert werden kann.

Mittags: Mittags ist es jedem freigestellt, an die Kühlschränke zu gehen und sich schnell etwas zu kochen, etwas aufzuwärmen, Gemüse oder Obst zu snacken oder sich Brötchen zu schmieren.

Abends: Abends wird mit wechselnden kleinen Gruppen reichhaltig und veggie gekocht – mit veganen Optionen, falls gewünscht.

Getränke: Alles Mögliche ist vorhanden: Tee, Kaffee, Säfte etc. Gemeinsam genießen wir eine alkoholfreie Zeit.

Schlafen

Zu zweit in einem Zimmer im Haus oder in deinem Zelt oder Camper

Die Unterbringung erfolgt zu zweit in einem Zimmer. Für Paare stehen Doppelbetten zur Verfügung (bitte nachfragen, ob noch welche verfügbar sind). Auf Nachfrage können gegen Aufpreis ggf. auch Einzelzimmer zur Verfügung gestellt werden. Die Zimmer sind alle wunderbar heimelig, was dem sorgfältig restaurierten Lehmfachwerk geschuldet ist.

An- und Abreise

Selbstorganisiert: vor dir allein oder zusammen mit anderen Teilnehmern

Die An- und Abreise ist von dir selbstorganisiert. Die Gruppe interessiert sich vorab allerdings meistens brennend dafür, wer wie von wo anreist, der eine oder die andere fragt nach einer MItfahrgelegenheit, und so entsteht dann doch wie von Zauberhand eine gemeinsame Organisation.

Vorher und hinterher

Komm vorher in Kontakt, bleib hinterher in Kontakt

Ca. zwei Wochen vor Beginn eröffnen wir eine Telegram Gruppe mit allen Teilnehmern, die meist noch Jahre nach Ende des Retreats fortbesteht. Hier werden die Rezepte ausgetauscht und diskutiert und auch die Anreise, Fotos und Videos geteilt usw. In der Gruppe ist oft ordentlich was los. Wenn du uns noch nicht kennst und vorher kennenlernen willst, komm zu uns in die Klassen oder besuche einen der vielen Workshops.

Galerie

Buchung

Buchung